Unser VW-Bus

Unser VW-Bus

Ende November 2011 war es soweit, ich konnte den ca. 4 Monate zuvor bestellten VW-Bus in Konz (DE) abholen.
Ich habe mich für den VW T5 California Comfortline 114 PS 5-Gang BlueMotion entschieden.
Die bisherigen Erfahrungen sind durchwegs positiv.
Die Motorleistung ist meines Erachtens absolut ausreichend und der Verbrauch im gemischten Betrieb liegt tatsächlich um die 7 Liter Diesel.

Bezogen habe ich den VW-Bus bei der Bernhard Rütz GmbH in Konz.
Bernhard Rütz GmbH in Konz
Dank Reimport von Luxemburg, können sie den T5 zu einem Superpreis anbieten.
Alle Dokumente für den Zoll waren bei der Abholung ordnungsgemäss vorhanden.
Am Zoll ist dann durch eine Spedition noch die Zollanmeldung durchzuführen, anschliessend kann die Zollabwicklung erfolgen.
Auf der Schweizer Seite ist dann noch die Automobilsteuer (4% vom Kaufpreis) und die Mehrwertsteuer zu bezahlen.
Zum Abschluss ist dann noch ein Abgastest mit entsprechendem Dokument durchzuführen und das Auto beim Strassenverkehrsamt zu prüfen.
Das Sparpotential im Vergleich mit den Schweizer Preisen liegt bei 15‘000 bis 20‘000 CHF.

Kummerkasten

Datum Problem Lösung
16.5.2012 Die Zuziehhilfe der Schiebetür funktioniert nicht mehr. Bei geschlossener Türe bleibt immer ein Spalt offen, was natürlich besonders in den momentan kalten Nächten stört, da immer kalte Luft einströmt und den Effekt der Standheizung zunichte macht.
Wir werden wohl bei einem VW-Händler vorbei schauen müssen.
Seit wir die Tür bei der VW-Werkstadt in Split gezeigt hatten (Die Zuzehhilfe funktionierte ja beim Vorzeigen plötzlich wieder), gab es keine Probleme mehr damit.