Polen 2016

INFOS UND BILDER ZU UNSERER TOUR NACH POLEN IM AUGUST 2016

ZWISCHENSTOPP IN DRESDEN
Auf dem Hinweg nach Polen besuchten wir die hübsche Stadt Dresden. Viele eindrückliche Gebäude wurden während des 2. Weltkrieges zerstört und zum Teil in jahrelanger Arbeit wieder aufgebaut. Dies wird uns auch in den polnischen Städten oft begegnen.



OSTSEEKÜSTE VON POLEN
Polens Ostseeküste hat sehr schöne feinsandige Strände.
Die Ortschaften wie Ustka, Leba etc. fanden wir jetzt nicht besonders hübsch. Diesen Städten fehlte der Charme.
Die Polen haben Sommerferien und feiern dort als gäbe es kein Morgen. In der Nähe von Ortschaften gibt es vor 4 Uhr Morgens selten Ruhe. (Wichtiges Utensil auf dem Campingplatz in Polen sind Gehörschütze, wenn man nicht unbedingt bis am frühen Morgen mitfeiern möchte.)
Der Slowinski NP ist aber sicher ein Highlight und immer einen Besuch wert.
Schöne Wanderdünen, die sich in die Wälder hineinschieben und lange einsame Strände.
Den Besuch des ehemaligen Raketentestgeländes der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg kann man sich unserer Ansicht nach sparen.
Leider hatten wir relativ schlechtes Wetter, so dass wir etwas rascher weiter zogen.



DANZIG
Eine wunderschöne Stadt mit viel Charme.
Der Beschuss der Westerplatte durch die Deutschen vor Danzig war der Ausgangspunkt des 2. Weltkrieges.



MALBORK MIT DER MARIENBURG
Mit der Marienburg in Malbork demonstrierte der Deutsche Orden seine Macht.
Eine eindrucksvolle Befestigungsanlage, für deren Besichtigung man sich genügend Zeit reservieren muss. Unbedingt zu Empfehlen ist der Audio guide. Dadurch erhält man viele Informationen und noch wichtiger: man findet den Weg durch die riesige Burganlage.

Wenn man auf den Bildern sieht, wie die Burg nach dem 2. Weltkrieg ausgesehen hat, wird klar, welche Leistung auch hier mit dem Wiederaufbau erfolgte.